Calisthenics | Kurse

Calisthenics | Einsteigerkurs

Willkommen zum Calisthenics-Einsteigerkurs! Dieser Kurs richtet sich an alle, die daran interessiert sind, ihre körperliche Fitness zu verbessern und das alles mit Hilfe von Körpergewichtsübungen und dynamischen Bewegungen. Calisthenics ist eine faszinierende Sportart, die es DIR ermöglicht, DEINE Fitnessziele zu erreichen, ohne Geräte oder viel Ausrüstung und das Ganze auch noch an der frischen Luft.

Voraussetzungen:
Der Einsteigerkurs hat keine sportartspezifischen Voraussetzungen und kann von jedem besucht werden. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr teilnehmen könnt, aufgrund von z.B. körperlichen Einschränkungen o.Ä. meldet euch einfach bei der Ansprechperson unten auf der Seite.

Kursüberblick:
In diesem Kurs lernst du die Grundlagen von Calisthenics kennen, von den grundlegenden Bewegungen bis hin zu Progressionen einzelner Übungen. Wir als Trainer werden euch Schritt für Schritt durch die verschiedenen Übungen und wichtigen Techniken führen und sicherstellen, dass Ihr sowohl die richtige Ausführung als auch die entsprechenden Progressionen versteht und auch anwenden könnt, um Verletzungen zu vermeiden und kontinuierliche Fortschritte zu erzielen. Neben dem praktischen Training beinhaltet der Kurs auch kurze Einheiten zur Theorie hinter den Bewegungen, Ernährungstipps für optimale Leistung und Erholung.
Wichtig! Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger bzw. Anfänger. Falls ihr schon Grundlagen beherrscht, schaut euch bitte erst den Fortgeschrittenen Kurs an.

Abschluss:
Nach Abschluss dieses Kurses werden Ihr in der Lage sein, grundlegende Calisthenics- Übungen sicher und effektiv auszuführen und mit der richtigen Progression zu trainieren. Ihr werdet über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, eure eigenen Trainingsziele auch langfristig zu verfolgen.
Der Calisthenics-Einsteigerkurs ist somit nicht nur eine physische Herausforderung, sondern bietet auch eine Plattform für persönliches Wachstum und die Entwicklung einer tiefen Verbindung zum eigenen Körper.

Voraussetzung zur Kursbuchung: Buchung des Semestersockelbeitrages

Kontakt: Maximilian Meisl | ujssn@student.kit.edu

1900EinsteigerkursDi.17:00-18:30Calisthenics-Park16.04.-23.07.Maximilian Meisl

Calisthenics | Fortgeschrittenenkurs

Willkommen zum Calisthenics-Fortgeschrittenenkurs! Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon Berührungspunkte mit Körpergewichtsübungen hatten und gerne aufs nächste Level kommen wollen. Außerdem konzentriert sich der Kurs auf die Weiterentwicklung der Grundlagentechnik bei Basisübungen aber auch auf die Entwicklung fortgeschritteneren Techniken und die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch intensive und dynamische Übungen.

Voraussetzungen:

Um ideal von diesem Kurs zu profitieren, solltest du Grundlagentechnik und Kraft der Basisübungen beherrschen.

• Klimmzüge (mind. 5 Wdh.)
  • Dips (mind. 5 Wdh.)

Kursüberblick:

In diesem Kurs verbessern wir die Technik der Grundlagen und führen euch an herausfordernde Bewegungen heran, wie beispielsweise den Muscle-Up, Handstand (Push- Up), Back Lever, Front Lever, Dragon Flag usw... das Ganze mit dem Ziel, Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung zu maximieren. Außerdem lernt ihr auch, wie ihr euer Training individuell anpassen und steuern könnt, um kontinuierliche Fortschritte zu erzielen. Neben dem praktischen Training beinhaltet der Kurs auch kurze Einheiten zur Theorie hinter den Bewegungen, Ernährungstipps für optimale Leistung und Erholung

Abschluss:

Der Calisthenics-Fortgeschrittenenkurs ist somit nicht nur eine physische Herausforderung, sondern bietet auch eine Plattform für persönliches Wachstum und die Entwicklung einer tiefen Verbindung zum eigenen Körper.

Nach Abschluss dieses Kurses werden Ihr in der Lage sein, die Kernübungen sicher und effektiv auszuführen zu können und auch herausfordernde Bewegungen (Skills) mit der richtigen Progression zu trainieren. Ihr werdet über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, eure eigenen Trainingsziele auch langfristig zu verfolgen.

Kontakt: Maximilian Meisel | ujssn@student.kit.edu

1901FortgeschrittenenkursMo.
Do.
Calisthenics-Park
15.04.-25.07.Maximilian Meisl

Calisthenicspark | Freies Training mit Trainingsequipment

Willkommen zum Freien Calisthenics Training. Zu dieser angegebenen Zeit stellt euch einer unser Übungsleitenden das folgende Calisthenicsequipment zur Verfügung und ihr könnt dieses in dem Zeitraum für euer Training nutzen:

• Resistance Bänder

• (Turn-) Ringe

• Kettlebells (2x 8kg, 2x 12kg, 2x 16kg)

• Dip / Klimmzuggürtel (für Zusatzgewicht)

• Paralettes (Holz)

• Ab Wheels

• Gymnastikmatten

• Chalk

Außerdem steht euch der/die Übungsleitende natürlich bei Fragen oder für Hilfestellungen zur Seite. Dies ist jedoch kein angeleiteter Kurs! Dafür bitte bei den obengenannten Kursen anmelden.

Bei Fragen wendet euch bitte an hochschulsport@ifss.kit.edu.

8272freies Training mit TrainingsequipmentMi.18:00-20:00Calisthenics-Park22.04.-27.07.Maximilian Meisl, Sebastian Hartmann0/ 0/ --/ 0 €siehe Text