Headis

HEADIS ist von dem englischen Wort "Head" (= Kopf) abgeleitet und lässt sich grob als Kopfballtischtennis beschreiben.

Bei HEADIS wird mit einem handballgroßen Gummiball auf einer handesüblichen Tischtennisplatte gespielt, wobei nur Kopfbälle erlaubt sind. Die Sportart verbindet Dynamik, Kraft und Kondition und ist durch schnelle Lernfortschritte geprägt.

Nachdem Anfänger die Grundtechniken erlernt haben, entwickeln sich schnell spektakuläre Ballwechsel (siehe Video), wodurch der Ehrgeiz der Spieler für das Erlernen neuer Techniken geweckt wird.

Fortgeschrittene können ihre taktischen Möglichkeiten und spielerischen Fähigkeiten fortlaufend verbessern. Der Spaßfaktor der Sportart hat dazu geführt, dass alle 3-4 Wochen deutschlandweit Turniere angeboten werden - bis hin zu einer jährlichen HEADIS-Weltmeisterschaft!

Abteilungsleitung: Markus Müller | headis@hochschulsport-ka.de

HEADIS is derived from the English word "head" and can be roughly described as head ball table tennis.

HEADIS is played with a handball-sized rubber ball on a standard table tennis table, with only headers allowed. The sport combines dynamics, strength and stamina and is characterized by rapid learning progress.

After beginners have learned the basic techniques, spectacular rallies (see video) quickly develop, arousing the players' ambition to learn new techniques.

Advanced players can continuously improve their tactical possibilities and playing skills. The fun factor of the sport has led to tournaments being offered across Germany every 3-4 weeks - right up to an annual HEADIS World Championship!

Course instructor: Markus Müller & Lucas Silberer | headis@hochschulsport-ka.de

3200AllgemeinDi.18:30-20:00Stadion/ Basketball Freiplatz16.04.-08.10.Markus Müller, Lea Weiß