"Verbinde dein alltägliches Leben mit Karate, dann wirst du geistige Reife erlangen"

(Funakoshi Gichin)

Traditionelles Shotokan-Karate gehört seit 50 Jahren zum Kursangebot des Hochschulsports.

In den ausgeschriebenen Kursen werden die Karateka von Dan-Trägern (1.-5. Dan), die auch ausgebildete A- und C-Trainer sind, in Kihon (Grundtechnik), Kata (festgelegte Abwehr- und Angriffstechnicken) und Kumite (Kampf) unterrichtet.

Mit diesen karatespezifischen Elementen wird neben der sportlichen Kondition (Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht) auch Zanshin (Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Nicht-Nachlassen der Konzentration) trainiert. Karate ist eine den Körper und den Geist schulende Sportart, differenziert nicht zwischen Frauen und Männern und fördert physische und psychische Stärke.

Der Anfängerkurs beginnt jeweils zum Wintersemester und wird im Sommersemester fortgesetzt. Für den Anfängerkurs wird vorerst kein Karateanzug (Gi) benötigt. Trainiert wird barfuß in bequemer Sportkleidung.

Abteilungsleitung: Desmond Kelly | desmondfkelly@gmail.com

Homepage: http://www.ukd-karlsruhe.de

"Combine your daily life with karate, and you will attain spiritual maturity".

(Funakoshi Gichin)

Traditional Shotokan Karate has been part of the course offerings at University Sports for 50 years.

In the advertised courses, karateka are taught kihon (basic technique), kata (set defense and attack techniques), and kumite (combat) by dan holders (1st-5th dan) who are also trained A and C instructors.

These karate-specific elements are used to train not only athletic conditioning (agility, speed, strength, endurance and balance), but also zanshin (mindfulness, attention and not slackening concentration). Karate is a sport that trains the body and the mind, does not differentiate between men and women and promotes physical and mental strength.

The beginner course begins each winter semester and continues through the summer semester. For the time being, no karate suit (Gi) is required for the beginners' course. Training is barefoot in comfortable sportswear.

Department Head: Desmond Kelly | desmondfkelly@gmail.com

Homepage: http://www.ukd-karlsruhe.de

3800Allgemein (ab 8. Kyu)Mo.18:30-20:00Gymnastikhalle15.04.-07.10.Thomas Graf

3801Anfänger IIMi.