Klettern

Hinweis: Wie jedes Jahr ist die Nachfrage zum Semesterbeginn sehr hoch, bitte unbedingt die Zeiten zur Anmeldungsfreischaltung beachten!

Für die Kletterkurse stellen wir Seile, das übrige Material (Gurt, Schuhe, Sicherungsgerät+Karabiner) müsst ihr mitbringen (Ausnahme siehe Anfängerkurs, NUR hier können wir das Material stellen).

Anfängerkurs (ohne Passwort):
Hier sind alle richtig aufgehoben, die noch nie geklettert sind und alles Schritt für Schritt erlernen möchten. Du hast z.B. Höhenangst und möchtest lieber etwas langsamer loslegen, dann bist du im Anfängerkurs genau richtig. Der Kurs ist für absolute Neulinge, die langsam, Schritt für Schritt an die Wand und das Klettern geführt werden möchten. Die Einschätzung hierzu überlassen wir jedoch euch. Eine nachträgliche Ablehnung, falls jemand zB schon gut klettert und nur das Material benötigt, behalten wir uns vor. Für diesen Kurs stellen wir nämlich den Teilnehmern Material, also Kletterschuhe und Gurt, Sicherungsgerät+Karabiner (sowie Seile). Wenn du ein schneller Lerner und sowieso sehr sportlich bist, dann schau auch mal bei den Allgemeinen Kursen. Dieses Jahr werden wir auf Wunsch vieler Teilnehmer die beiden Anfängerkurse wieder mit einem Allgemein-Kurs mischen. Insgesamt wird die Teilnehmerzahl aber weiterhin bei 16 liegen.

Allgemeine Kurse (ohne Passwort):
Kletterer verschiedener Leistungsstufen klettern gemeinsam und erhalten entsprechend ihres jeweiligen Niveaus Ratschläge und Hinweise zur Kletter- als auch Sicherungstechnik. Einfach Klettern und Spaß haben steht im Vordergrund. Auch wenn jemand noch gar nicht klettern kann, ist er hier richtig. Wir vermitteln allen, bei denen Bedarf besteht, die grundlegenden Sicherungstechniken in den ersten Kursterminen. So kann jeder individuell nach seinem Lerntempo zügig mit dem Klettern beginnen. Zu diesem Kurs benötigt ihr euer eigenes Material. Dieses Jahr werden wie oben beschrieben zwei Kurse zusammen mit den Anfängern durchgeführt.

Fortgeschrittenen Kurse (ohne Passwort):

Verbesserung der Klettertechnik, tüffteln an kniffligen Stellen und immer neue verrückte Trainingsmethoden, die zusammen angegangen werden, stehen hier im Mittelpunkt. Die beiden Kurse sind für Leute, die bereits gut klettern können.

Wettkampftraining (mit Passwort) :
In diesem Kurs wird ein strukturiertes Trainingsprogramm absolviert. Leistungssteigerung ist das Ziel. Der Kurs geht über 2 Stunden, wobei die Termine aufeinander aufbauen. Die 14 Plätze werden von den Abteilungsleitern verwaltet. Bei Interesse schickt uns bitte eine kurze (ein paar wenige Zeilen) Beschreibung über eure Klettererfahrung und wieso ihr gerne in den Kurs möchtet. Per E-Mail mit dem Betreff "Wettkampftraining" an die unten
angegebene Adresse.

Abteilungsleitung: Jonas Deuchler | klettern@hochschulsport-ka.de

Note: As every year, the demand at the beginning of the semester is very high, please be sure to note the times for registration activation!

For the climbing courses we provide ropes, the rest of the material (harness, shoes, belay device+carabiner) you have to bring with you (exception see beginner course, ONLY here we can provide the material).

Beginner course (without password):
This is the right place for those who have never climbed before and want to learn everything step by step. For example, you are afraid of heights and would rather start a little slower, then you are exactly right in the beginner course. The course is for absolute beginners who want to be guided slowly, step by step to the wall and climbing. However, we leave the assessment of this to you. We reserve the right to refuse the course if someone is already a good climber and only needs the material. For this course we provide the participants with material, i.e. climbing shoes and harness, belay device+carabiner (as well as ropes). If you are a fast learner and very athletic anyway, check out the General Courses as well. This year, at the request of many participants, we will again mix the two beginner courses with a general course. The total number of participants will still be 16.

General courses (without password):
Climbers of different levels climb together and receive advice and tips on climbing as well as belaying techniques according to their respective levels. Simply climbing and having fun is in the foreground. Even if someone does not know how to climb yet, he is right here. We teach the basic belaying techniques to everyone who needs it in the first course dates. This way, everyone can start climbing quickly and individually according to their learning speed. You will need your own equipment for this course. This year there will be two courses together with the beginners as described above.

Advanced courses (without password):

Improvement of climbing technique, tinkering with tricky spots and always new crazy training methods tackled together are the focus here. Both courses are for people who can already climb well.

Competition Training (with password) :
In this course a structured training program is completed. Performance improvement is the goal. The course lasts for 2 hours, with the dates building on each other. The 14 places are managed by the department heads. If you are interested, please send us a short (a few lines) description about your climbing experience and why you would like to join the course. By e-mail with the subject "competition training" to the address below.
address below.

Head of department: Jonas Deuchler | klettern@hochschulsport-ka.de

4000Anfänger:innen 1Di.17:30-19:00Halle 2 A - KLETTERWAND16.04.-08.10.Annabelle Dietrich

4001Anfänger:innen 2Do.17:30-19:00Halle 2 A - KLETTERWAND18.04.-10.10.Clemens Feucht