Lauftreff

Der Lauftreff richtet sich an alle Laufanfänger und fortgeschritteneren Läufer, die ihre Fähigkeiten ausbauen wollen und neue Strecken und Menschen kennenlernen möchten. Im Fokus steht der Spaß am gemeinsamen Laufen in der Natur, jedoch soll der eigene Anspruch bestehen an Kondition und Lauftechnik arbeiten zu wollen.
Wir bieten zwei Termine an, je montags und mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr, für die man sich separat anmelden kann.

Abhängig vom Teilnehmerfeld werden wir verschiedene Tempogruppen anbieten, sodass jede*r in einem für sie/ihn angemessenen Tempo laufen kann. Auch bei den Distanzen passen wir uns euch Teilnehmer*inne*n an. Es ist kein Problem, wenn ihr vor der Teilnahme am Kurs noch keine Stunde durchlaufen könnt. Sicherlich wird es den meisten anderen Teilnehmer*inne*n auch so gehen.

Wir werden vorwiegend im Hardtwald und im Schlosspark laufen, jedoch ab und zu auch für kleinere Einheiten auf die Laufbahn des IfSS-Stadions gehen: Denn neben dem Laufen sollen auch das Stretching, Mobilitätsübungen und Lauftechnikübungen in Form von Lauf ABCs nicht zu kurz kommen. Bei der konkreten Ausgestaltung des Kurses werden wir versuchen auf eure Wünsche und Fragen einzugehen.

Die Fortgeschrittenenkurse richten sich an alle Kursteilnehmer*inne*n des letzten Semesters, die regelmäßig dabei waren und bereits eine Tempogruppe gefunden haben. Um das Kurspasswort zu erfahren, schreibt uns bitte eine Mail.

Allen anderen steht die Einsteigerkurse offen. Wir ermutigen alle Interessierten, sich anzumelden und in der ersten Kurswoche vorbeizuschauen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Aufgrund des unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmer*innen können wir jedoch nicht für jeden Läufer ein passendes Training anbieten. Daher behalten wir uns vor, in einzelnen Fällen von einem weiteren Besuch des Trainings abzuraten. Siehe dazu auch die Hinweise zur Rückerstattung von Kursgebühren bei Abmeldung.

Um eine grobe Orientierung zu bieten, welcher der beiden Termine für euch der richtige ist: Wir möchten mit dem Montagstermin die schnellste Läufergruppe und die Laufanfänger ansprechen, sowie eine Tempogruppe dazwischen anbieten.
Beim Mittwochstermin werden wir zwei bis drei mittelschnelle Tempogruppen anbieten.

Wir freuen uns auf euch und darauf unsere Begeisterung für das Laufen mit euch teilen zu können.

Kontakt: lauftreff@hochschulsport-ka.de

4351Anfänger:innen 1Mo.