Mountainbike

Wer sich mit dem Mountainbike, egal ob Fully oder Hardtail, gerne ins Gelände wagt, Berge erklimmen und Wege geschickt bewältigen möchte, der ist bei der Mountainbike-Gruppe genau richtig. Begeisterte Biker*innen haben hier die Möglichkeit an geführten Ausfahrten durch den Schwarzwald sowie den Kraichgau teilzunehmen. Technisch anspruchsvolle Singletrails stehen dabei ebenso auf dem Plan wie fordernde Anstiege und landschaftliche Highlights der Region. Gerne geben wir auch Tipps und Tricks zur Verbesserung der Fahrtechnik, eine gewisse Radbeherrschung setzen wir jedoch voraus. Ein eigenes Mountainbike ist für den Kurs zwingend erforderlich, wir können keine Leihräder stellen. Des Weiteren besteht absolute Helmpflicht!

In der Vorlesungszeit des Sommersemesters gibt es zwei regelmäßige Termine:

Mittwoch 17:00 Uhr (Allgemein): An den Mittwochsterminen starten wir zu Beginn des Semesters mit einfacheren Trails und etwas kürzeren Ausfahrten in entspanntem Tempo. Die Ausfahrten sind also für jeden machbar. Im Laufe des Semesters wollen wir dann Anspruch, Umfang und Tempo kontinuierlich steigern. Alle, die regelmäßig teilnehmen, sollen so die Möglichkeit haben, ihre Fitness und ihre Souveränität auf den Trails weiter auszubauen.

Dienstag 17:30 Uhr (Fortgeschritten): An den Dienstagsterminen starten wir bereits zu Beginn des Semesters mit anspruchsvolleren Touren, die für diejenigen gedacht sind, die schon länger auf dem Bike unterwegs sind. Hier finden im Wechsel Touren statt, auf denen auch schwierigere Trails bezwungen werden oder auf denen Tempo und Umfang etwas höher sind.

Die Anmeldung zum Kurs zählt für beide oben genannten Ausfahrten. Es gibt jede Woche eine Mail dazu, welche Touren genau in der jeweiligen Woche zur Auswahl stehen und wo der Treffpunkt ist. Ihr könnt euch dann jede Woche zwischen der Dienstags- und der Mittwochstour entscheiden. Generell sind wir natürlich wetterabhängig. Bei (zu) schlechtem Wetter gibt es auch mal reine Fitnessrunden ohne Trails oder gar keine Tour.

Zusätzlich bieten wir an den Wochenenden sowie in der vorlesungsfreien Zeit gelegentlich Halb- und Ganztagestouren an, die tiefer in den Schwarzwald oder auch mal in den Pfälzer Wald führen. Diese sind vom Umfang meistens sehr groß und damit nur für die fittesten Biker*innen zu bewältigen. Soweit möglich kann man aber auch manchmal nur auf einen Teil der Tour mitkommen. Diese Touren sind nicht Teil des offiziellen Programms, sondern gelten als private Touren, werden aber auch über unseren Mailverteiler ausgeschrieben.

Hinweis: Wer sich nach dem 14. April zum Kurs anmeldet, muss sich beim Kursleiter (Michael Kirn | mountainbike@hochschulsport-ka.de) melden um in den Mail-Verteiler aufgenommen zu werden.

Abteilungsleitung und Kontakt: Michael Kirn | mountainbike@hochschulsport-ka.de

4500AllgemeinDi.