Orientalischer Tanz

Der orientalische Tanz ist eine elegante, kraftvolle und vielseitige Tanzrichtung, verwurzelt in der Folklore des Nahen Ostens und Nordafrikas. In den letzten 100 Jahren haben sich die Einflüsse aus Ballett, Gypsy, indischen Tänzen und modernen Tanz-richtungen wie Liquid mit den klassisch orientalischen Rhythmen und Bewegungen zu einer bunten Mischung vereinigt. Diese Vielseitigkeit legt die Basis für ein breites Bewegungsrepertoire und eine Bandbreite an Tänzen, vom folkloristischen Stocktanz über eleganten Schleiertanz bis zu Tribal Fusion.

! Achtung !

Aus verschiedenen Gründen wird es dieses Sommersemester leider keine Kurse zum Orientalischen Tanz geben. Das tut uns unglaublich Leid! Wir hoffen, dass wir alle Interessierten im Wintersemester in unseren Kursen wieder begrüßen dürfen. Bis dahin versuchen wir ein Ferienprogramm (im September/Oktober) auf die Beine zu stellen :)

Für alle mit Tanzerfahrung im Orientalischen Tanz oder vergleichbaren Tanzrichtungen:

Wir suchen dringend neue ÜbungsleiterInnen! Wenn Ihr euch vorstellen könnt, gerne auch mit Anleitung und Vorbereitung, einen Kurs ab WS24/25 zu übernehmen, meldet euch doch bitte unter orientalischertanz@hochschulsport-ka.de

Wir freuen uns auf Eure E-Mails!

Abteilungsleitung: Maria Riffel | orientalischertanz@hochschulsport-ka.de

Oriental dance is an elegant, powerful and versatile dance style rooted in the folklore of the Middle East and North Africa. In the last 100 years, influences from ballet, gypsy, Indian dances and modern dance styles such as liquid have combined with classical oriental rhythms and movements to form a colorful mixture. This versatility lays the foundation for a broad repertoire of movements and a range of dances, from folkloric stick dancing to elegant veil dancing to tribal fusion.

! Important !

For various reasons, unfortunately, there will be no Oriental Dance courses this summer term. We are incredibly sorry about this! We hope that we will be able to welcome all those interested in our courses again in the winter term. Until then, we will try to organise a holiday programme (in September/October) :)

For all those with dance experience in Oriental dance or similar dance styles:

We are urgently looking for new instructors! If you can imagine taking over a course from WS24/25, if you like with guidance and preparation, please contact us at orientalischertanz@hochschulsport-ka.de

Head of department: Maria Riffel | orientalischertanz@hochschulsport-ka.de