Orientierungslauf/Hotspots

DIESER KURS FINDET IN DIESEM SEMESTER NICHT STATT!

Wir sehen uns im nächsten Semester wieder!

Du suchst eine Abwechslung zum normalen Laufen und kannst dir vorstellen, auch einmal abseits der Wege unterwegs zu sein? Dann bist du hier richtig!

Beim Orientierungslauf müssen auf einer Karte eingezeichnete Kontrollposten der Reihe nach angelaufen werden. Der Weg zwischen den Posten ist jedoch nicht vorgegeben, weshalb während des Laufens stets die günstigste Route ermittelt werden muss. Hierfür liefern die Informationen der Karte wichtige Hinweise. Die Herausforderung besteht darin, beim Laufen möglichst schnell zu sein, gleichzeitig aber einen klaren Kopf zu behalten, um sich im Gelände zu orientieren.

Das wöchentliche Training ist offen für alle Leistungsklassen. Geübte Orientierungsläufer sind genauso willkommen wie Laufanfänger. Letztere bekommen zu Beginn kurz den Umgang mit der speziellen Orientierungslaufkarte sowie dem Kompass erklärt. Auf möglichst abwechslungsreichen Bahnen über den Campus und im nahen Wald trainieren wir dann Routenwahlen, Orientieren und natürlich das Laufen.

Abteilungsleitung: Kolya Sass | orientierungslauf@hochschulsport-ka.de

Are you looking for a change from normal running and can you imagine being off the beaten track? Then you've come to the right place!

In orienteering, control posts marked on a map must be approached in sequence. However, the route between the posts is not predetermined, which is why the most favorable route must always be determined during the run. For this purpose, the information on the map provides important clues. The challenge is to be as fast as possible while running, but at the same time to keep a clear head in order to orientate oneself in the terrain.

The weekly training is open to all ability levels. Experienced orienteers are just as welcome as running beginners. The latter are briefly taught how to use the special orienteering map and the compass at the beginning. We then train route selection, orienteering and of course running on varied courses across the campus and in the nearby forest.

Head of department: Kolya Sass | orientierungslauf@hochschulsport-ka.de