Quadball | NEU

Was ist Quadball?
Quadball ist eine äußerst vielseitige Sportart mit den unterschiedlichsten Anforderungen auf den einzelnen Positionen. Was manche noch als Quidditch kennen, ist mittlerweile ein vom Harry-Potter-Franchise unabhängiger und anerkannter Sport, der in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Am besten lässt sich dieser als eine Mischung aus Handball, Rugby und Dodgeball beschreiben:

Spieler*innen müssen während des Spiels die gesamte Zeit über einen Broom zwischen den Beinen behalten. Aerodynamisch an den Sport und die Sicherheitsansprüche des Körperkontakts angepasst handelt es sich hierbei in der Regel um leichte PVC-Stangen. Jedes Team schickt sieben Spieler*innen aufs Feld: Drei Chaser passen sich den Volleyball zu, und versuchen, durch einen der drei Ringe des gegnerischen Teams zu werfen.

Zwei Beater spielen mit Dodgebällen, die sie nach gegnerischen Spieler*innen werfen, um diese “auszuknocken”. Wer von einem Dodgeball getroffen wurde, muss vom eigenen Besen absteigen und darf nicht ins Spiel eingreifen, ehe er*sie die Ringe des eigenen Teams berührt hat.

Der Seeker des Teams versucht, den Flag Runner zu fangen. Der Flag Runner ist eine unparteiische Person, in mit einem am Hosenbund befestigten Tennisball in einer Socke. Wird der Flag Runner gefangen, d.h. die Socke herausgezogen, endet das Spiel, sollte das fangende Team in Führung liegen.

Liegt das fangende Team jedoch im Rückstand, geht es in die Verlängerung (Overtime). In der Overtime wird ein sogenannter Ziel-Score festgelegt. Hier werden 30 Punkte auf den Score des derzeit führenden Teams addiert. Dieser Score muss nun erreicht werden. Das Team, welches als erstes den Ziel-Score erreicht, gewinnt das Spiel.

Quadball im Hochschulsport
Wenn du in der Klausurenphase ein wenig Dampf ablassen möchtest, in diesem Semester etwas Neues ausprobieren willst oder eine etwas andere sportliche Herausforderung suchst, bist du bei uns genau richtig.

Gemeinsam wollen wir die grundlegenden Taktiken und Techniken der unterschiedlichen Positionen erlernen und erste Spielzüge in Offense und Defense erarbeiten.

Du brauchst keine besondere Ausrüstung außer Sportkleidung. Stollenschuhe und ein Mundschutz sind aber von Vorteil. Wir werden alle Übungen jedoch so anpassen, dass du auch ohne Mundschutz sicher teilnehmen kannst.
Wir freuen uns auf dich!

Mehr Infos:
Mehr Informationen zu Quadball findest du auf der Website des Deutschen Quadball Bundes: http://deutscherquidditchbund.de und auf der Website der Flying Foxes Karlsruhe: http://online-psk.de/quidditch/
Wer sich schon mal ein Quadball-Match anschauen möchte, findet hier die Aufnahmen des letzten europäischen Quadball-Turniers: http://www.youtube.com/watch?v=qczf27mxByI (Finale ab ca. 10:46 h)

Abteilungsleitung: Franka Fockel | franka.fockel@student.kit.edu

4850Anfänger:innenMi.15:30-17:00Stadion/ Rasen B17.04.-24.07.Franka Fockel, Leon Klonowski