Rennradsport

Was bieten wir euch an?

Der Rennradsportkurs des Karlsruher Instituts für Technologie ist die perfekte Gelegenheit für alle, die Lust haben, gemeinsam auf zwei Rädern die Gegend rund um Karlsruhe zu erkunden. Egal, ob du neu im Radsport bist oder schon jede Menge Erfahrung hast – bei uns findest du Gleichgesinnte! Wir planen entspannte und weniger entspannte Ausfahrten in alle Richtungen, von gemütlichen Touren in der Rheinebene bis hin zu herausfordernden Strecken durch den Nordschwarzwald, den Kraichgau, das Elsass und die Pfalz. Interesse?! Dann schnell zum Semesterbeginn anmelden und vorbeikommen - Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Bin ich für die Gruppe geeignet?

Grundsätzlich sind alle Rennradfahrer*innen eingeladen, die Spaß am gemeinsamen Rennradfahren haben. Die einzige Voraussetzung zum Mitkommen ist natürlich ein Rennrad (auch die Teilnahme mit einem Gravelbike ist möglich).

Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen? (Sommersemester/Allgemein)

Für die Allgemeine Gruppe bist du im besten Fall in letzter Zeit problemlos Strecken von 40-50km am Stück gefahren. Du hast auch Lust auf längere Strecken und sammelst gerne mit der Gruppe ein paar Höhenmeter in Form kurzer Anstiege (z.B. der Turmberg). Tendenziell fährst du eher ein gemäßigtes Tempo.

Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen? (Sommersemester/Fortgeschrittene)

Für die Fortgeschrittene Gruppe bist du bestens geeignet, wenn Strecken von 70 km und mehr für dich kein Problem sind. An längeren Anstiegen oder Bergen im Schwarzwald hast du Spaß, genauso wie bei Intervallen mit Tempoverschärfungen.

Wie sieht unser Kurskonzept aus?

Im Sommersemester bieten wir dienstags und donnerstags jeweils am Nachmittag/Abend ab ca. 17 Uhr Ausfahrten an. Es werden in der Regel zwei unterschiedliche Tempo-Gruppen (Allgemein und Fortgeschrittene) pro Termin angeboten.

Die Gruppe "Allgemein” fährt ein gleichmäßiges Tempo, bei dem das gemeinsame Fahren in der Gruppe im Vordergrund steht, während die Gruppe "Fortgeschrittene" auch mal länger und zügiger, mit Tempoverschärfungen und Intervallen, unterwegs ist. Bei jedem Termin ist es möglich, sich für eine der beiden Gruppen zu entscheiden.

Grundsätzlich wird alles per E-Mail angekündigt, mitsamt aller Infos über Dauer, Strecke und natürlich genaue Abfahrtszeit und -ort. Unsere Treffpunkte befinden sich im Stadtgebiet (AKK, Neckarplatz, CoffeeBoxx oder Wasserwerkbrücke). Bei Regen oder starker Nässe wird nicht gefahren.

Teilnahmebedingung und Mailverteiler:

Die Teilnahme an Ausfahrten und die Aufnahme auf den Mailverteiler setzt, aus versicherungstechnischen Gründen, die Anmeldung am Hochschulsport voraus. Deshalb, bucht bitte zuerst diesen Kurs und meldet euch anschließend am Mailverteiler an: https://www.lists.kit.edu/sympa/subscribe/rennradsport. Nur über den Mailverteiler erfahrt ihr von den Ausfahrten!

Strecken:

Die Strecken, die gefahren werden, werden in der jeweiligen E-Mail zur Ausfahrt bekannt gegeben. Solltet ihr nach weiteren Strecken suchen, empfehlen wir euch, auf unserem komoot-Account vorbeizuschauen. Dort findet ihr eine Auswahl unserer Lieblingsrunden.

Für alle Ausfahrten gilt:

• Studierendenausweis, Semesterticket, Kleingeld mitnehmen
  • Pumpe und Ersatzschlauch mitführen
  • Getränke und Nahrung nicht vergessen
  • Helmpflicht und Lichtpflicht! (letzteres insbesondere bei voraussichtlicher Ankunft kurz vor Sonnenuntergang)

Wir freuen uns sehr auf euch!

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Rennradsport-Info Verteiler

Für alle, die es vielleicht nicht in den Kurs geschafft haben, dieses Semester keine Zeit haben oder aus sonstigen Gründen nicht dabei sein können, haben wir auch noch einen Info-Verteiler. Dort schreiben wir gelegentlich Infos zu Events, Trikotbestellungen oder erinnern daran, wenn die Anmeldung für die Kurse offen ist, Restplätze oder Nachrückplätze verfügbar sind, etc.

5000DienstagskursDi.Nach Absprache16.04.-08.10.Florian Krause, Marietta Holzer

5001DonnerstagskursDo.Nach Absprache18.04.-10.10.Christian Vogel, Adrian Kröger