Rugby

Was ist Rugby?

Rugby ist eine Kontaktsportart mit dem Ziel, den ovalen Ball in die gegnerische Mal-Zone abzulegen. Der Ball darf nicht nach vorne gepasst werden, weswegen ein Team mit Hilfe von Geschick, Technik, Strategie, Geschwindigkeit oder aber Kraft versuchen kann, durch oder um die Verteidigung des Gegners zu kommen.  Mittlerweile gibt es mehrere  unterschiedliche Varianten, unter denen Rugby Union, auch 15er Rugby genannt, und 7er-Rugby zu den beliebtesten gehören. Die Kurse fokussieren sich auf das 15er Rugby, bei dem jede Mannschaft aus 15 Feldspielern besteht. Jedoch werden auch immer wieder Aspekte aus dem 7er Rugby kurz behandelt.

Ist Rugby etwas für mich?

Jeder kann Rugby spielen! Ob Frau oder Mann, alt oder jung. Ob groß, ob klein, ob dick oder dünn, bei 15 verschiedenen Positionen ist auch für Dich eine passende dabei! Sicher, eine gewisse Sportlichkeit und Kampfgeist sowie ein gesundes Selbstvertrauen sind nicht von Nachteil, aber dafür ist das Training da.

Was muss ich mitbringen?

Zum Training reicht fürs Erste einfache Sportbekleidung. Wir empfehlen Stollenschuhe und einen Mundschutz (für den Oberkiefer, gibt es in jedem Sportgeschäft). Du solltest wetterfest sein, denn wir trainieren und spielen bei jedem Wetter. Auch Berührungsängste sind fehl am Platz, Rugby ist und bleibt schließlich ein Kontaktsport, bei dem es hart aber fair zur Sache geht.

Wie gefährlich ist Rugby?
Im Rugby gibt es ein sehr strenges Regelwerk, in dem der Schutz der einzelnen Spieler im Vordergrund steht. Um die Verletzungsgefahr zu reduzieren, wird im Training besonders viel Wert auf die Technik beim Tackling gelegt. Zudem fokussiert sich vor allem das Anfänger:innen Training auf viele weitere Aspekte wie  das Passen, das Kicken oder die Taktik, weswegen die Kontakteinheiten zwar regelmäßig sind, aber normalerweise kurz, damit die Konzentration darunter nicht leidet und das Verletzungsrisiko klein bleibt.

Welche Kurse gibt es?
Der Anfänger:innen Kurs ist für jeden geeignet, der einmal Rugby ausprobieren will und alle Aspekte des Sportes einmal sehen will. Es wird vor allem zu Beginn viel gepasst und die Struktur auf dem Spielfeld erlernt. Aus diesem Grund wird oft "Toach" (eine Tackle-freie Version von Rugby) gespielt. Kontakt kommt aber natürlich nicht zu kurz. Der Damen/Herren Kurs findet zwei mal die Woche in Kooperation mit dem KSV statt, welcher für Neueinsteiger, Erfahre aber auch ambitionierte Spieler ist. Insbesondere der Damen Kurs setzt wenig voraus, da die 15er Damen Mannschaft neu gegründet wurde und momentan im Aufbau ist, weswegen man problemlos dazustoßen kann.

Wo findet das Training statt?
Das Training findet auf dem Rugbyplatz vom KSV statt: Am Sportpark 7, 76131 Karlsruhe (http://maps.app.goo.gl/f8xS4kKdG91EEArN7). Der Platz ist in der Waldstadt und gerade einmal 10 Minuten mit dem Fahrrad vom KIT entfernt. Alternativ gibt es auch einige gute Bahnverbindungen in der Nähe. Wir freuen uns auf euch!

Abteilungsleitung: Daniel Stevic | daniel.stevic1@gmail.com

5300Anfänger:innenMo.19:30-21:00_Extern: KSV-Waldstadt15.04.-07.10.Daniel Stevic, Patrick Gauger

5301HerrenMo.
Do.