Triathlon

Der bekannte Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist nicht nur für Extremsportler:innen eine gute Mischung, sondern auch eine gesunde Kombination für Breiten- und Freizeitsportler:innen. Das Trainingsangebot der Hochschulsportgruppe ist auf die Vorbereitung über Wettkämpfe von der Sprint- bis zur olympischen Distanz ausgerichtet. Jedoch auch Mittel-, Langdistanzathlet:innen oder Freizeitsportler:innen ohne Wettkampfziele auf der Suche nach einer motivierenden Trainingsgelegenheit sind bei uns jederzeit willkommen!

Im Wintersemester liegen die Trainingsschwerpunkte mit zwei Lauftrainings-, zwei Schwimmtrainingsterminen und dem Zirkeltraining bei den Ausdauer- und Athletikgrundlagen für die Triathlon-Saison im Sommer. Klassischerweise erfreut sich das Zirkeltraining mit Übungen zur Entwicklung der Kraftausdauer und Stärkung der Rumpfmuskulatur auch bei Sporttreibenden anderer Sportarten großer Beliebtheit.

Im Sommersemester werden die Trainingsinhalte mit Laufintervalltraining auf der Tartanbahn und bei den zwei Schwimmtrainingsterminen intensiver und spezifischer auf die bevorstehenden Wettkämpfe ausgerichtet.

Wir kooperieren eng mit dem Verein Karlsruher Lemminge e.V.. Insbesondere starten zwei Herrenteams und zwei Damenteams, die vornehmlich aus Studierenden des Hochschulsports bestehen für die Karlsruher Lemminge in den Baden-Württembergischen Triathlon-Ligen. Neben der Teilnahme an weiteren Vereinsveranstaltungen kann zudem über den Verein ein Startpass der DTU bezogen werden.

Abteilungsleitung: Johannes Muschkeit & Dominik Beck | triathlon@hochschulsport-ka.de

Bitte beachtet außerdem folgende Hinweise:

Für das Lauftraining empfehlen wir Interessierten, 10 km in mindestens 55 Minuten oder 5 km in mindestens 30 Minuten laufen zu können. Dies ermöglicht es uns, eine homogenere Gruppe zu bilden und ähnliche Laufgruppen zu schaffen.

Das Schwimmtraining ist kein Schwimmkurs, der auf das Erlernen der korrekten Schwimmtechnik abzielt. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmenden die Kraultechnik beherrschen (400m Kraul in max. 9 Minuten) und an einem Ausdauertraining interessiert sind. Ist diese Voraussetzung gegeben, können wir Schwimmer:innen auf sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus gut in das Training integrieren.

Eine Teilnahme am Training kann nur nach einer Anmeldung erfolgen. Insbesondere gibt es kein Probetraining ohne Anmeldung. Beachtet aber, dass ihr euch nach der Anmeldung bis zu 5 Wochen unter Rückerstattung eines Teils der Anmeldegebühren wieder abmelden könnt.

Ein triathlonspezifisches Radtraining findet im Rahmen des Hochschulsports nicht statt.

Treffpunkt für Bahn- und Dauerlauftraining ist das Foyer des Sportinstituts.

6900SchwimmenMo.
Fr.