Ultimate (Frisbee)

Kurz und Knapp:

• Save the date: Infoveranstaltung (am 11.04.24) und “Try it out or Tryout”-Training (am 18.04.24)

• Angebotene Trainings im SS24:

• Anfängerinnen- und Anfängertraining (M/F Kurse)

• Fortgeschrittenes Training

• Turniertraining Mixed (M/F Kurse)

• Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) im Ultimate dieses Jahr in Karlsruhe am 08./09.06.24

Ultimate (auch Ultimate Frisbee) ist eine Teamsportart mit der Frisbeescheibe, die einem alles an Power, Ausdauer und Koordination abverlangt. Gespielt wird Outdoor 7 gegen 7. Alle Spielenden sind für einen respektvollen Umgang und eine angemessene Regelanwendung selbst verantwortlich. Dieser “Spirit of the Game” macht es möglich, vom Unisport bis hin zur Weltmeisterschaft ohne Schiedsrichter auszukommen.

Die Grundzüge des variantenreichen Spiels sind schnell erlernbar und bieten dir im Anfänger:innentraining einen angenehmen und vor allem spaßigen Einstieg. Zu Beginn werden wir erst einmal ausgiebig die Wurftechniken (Vorhand, Rückhand, Overhead, uvm…) behandeln, bevor wir uns unterschiedliche Offense- und Defense-Taktiken stürzen.

Für alle Fortgeschrittenen (Anfänger:innenkurs oder Vergleichbares besucht) wird es ein Probetraining (“try it out”) geben, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen können. Für alle mit Interesse am Turniertraining dient dieser Termin als Tryout. Melde dich also unverbindlich für dasTry it out or Tryout”-Training am 18.04.2024 an!

Das fortgeschrittene Training richtet sich an alle, die die Grundzüge von Ultimate bereits erlernt haben (z.B. nach absolviertem Anfänger:innentraining) und nun nach einer nahtlosen Fortsetzung suchen. Neben weiteren taktischen Vertiefungen werden wir uns vor allem um Eure individuelle Weiterentwicklung in den Bereichen Spielverständnis, Würfe, Athletik/Lauftechnik und Teamwork kümmern. Ob “ambitionierte Sportskanone” oder “ich teste gerade noch aus” - für jeden ist etwas dabei! (Auch für die Fortgeschrittenen sind Turniere geplant)

Das Turniertraining (alle ab dem Anfängertraining mit Motivation und Bock auf Ultimate) verfolgt das Ziel, Euch darauf vorzubereiten, als Team auf Turnieren spielen zu können. Dabei liegt der Fokus vorerst auf der Mixed Division (Frauen und Männer gemeinsam auf dem Feld). Für diesen Kurs gibt es nur begrenzt Plätze, eine Teilnahme bedeutet demnach ein höheres Engagement eurerseits bzgl. Trainingsbeteiligung und Teamwork. Wir möchten im Laufe des Semesters auch neben der DHM gemeinsam auf Turniere mit euch fahren (nicht verpflichtend), um gemeinsam als Team zu wachsen. Für diesen Kurs erwarten wir eine Teilnahme am Tryout-Training.

Am 11.04 um 17:30 findet eine hybride Infoveranstaltung statt. Hier werden das fortgeschrittene Training und das Turniertraining vorgestellt, zudem gibt es Informationen zum “Try it out or Tryout”-Training. Weiterhin berichten wir über die DHM, die wir dieses Jahr in Karlsruhe ausrichten. Die Passwortvergabe erfolgt im Nachgang des 18.04.2024.

Online: Zoom Link: https://kit-lecture.zoom-x.de/j/68980903363
Meeting ID: 689 8090 3363
Passwort: [Keines]
Im Seminarraum 339, 3. OG, Vincenz-Prießnitz-Straße 3, 76131 Karlsruhe.

Wenn noch offene Fragen bestehen, kannst du gerne den Trainern und Trainerinnen eine E-Mail an kit@ultimate-karlsruhe.de schreiben. Nur zu!

Für alle, die einfach noch ein bisschen zum Thema stöbern möchten:

Die Homepage der Ultimate-Abteilung des MTV Karlsruhe: http://www.ultimate-karlsruhe.de

Highlights eines Spiels des deutschen Nationalteams Mixed bei den World Games 2022: http://www.youtube.com/watch?v=0-00JQlL2wY

7000Anfänger (Herren)Di.19:30-21:00_Extern: MTV Platz 1 A16.04.-08.10.Steffen Mecke, Martin Schumm

7001Anfängerinnen (Damen)Di.19:30-21:00_Extern: MTV Platz 1 B16.04.-08.10.Ina Kohlschreiber, Katrin Quellmalz

7005Fortgeschrittene (Mixed)Do.17:30-19:00Stadion/ Rasen (A+B)25.04.-10.10.Tom Stentzel, Philipp Winnes

7010Turnier-Training mixed (Herren)Do.17:30-19:00Stadion/ Rasen B25.04.-10.10.Nicolas Bosbach, Elena Janowicz

7011Turnier-Training mixed (Damen)Do.17:30-19:00Stadion/ Rasen A25.04.-10.10.Theresa Mohr, Anna Allgaier

Try-Outs

7012Try it out or Tryout - TrainingDo.16:00-19:00Stadion/ Rasen (A+B)18.04.Nicolas Bosbach, Theresa Mohr0/ 0/ --/ -- €abgelaufen