Unterwasserrugby

Vor der Semesteranmeldung wird allen neuen Interessenten dringend zur Teilnahme am Probetraining geraten! Hier könnt ihr in das Spiel reinschnuppern und wir können besser einschätzen ob eure Schwimmfitness für den Kurs ausreicht. Grundsätzlich setzen wir voraus, dass ihr Kraul schwimmen könnt. Erfahrungen mit Schnorchel und Flossen sind vorteilhaft aber nicht notwendig. Kommt im Zweifel einfach vorbei oder schickt uns bei Fragen eine Email. :)

Beim Unterwasserrugby wird mit einem Salzwasser gefüllten Ball gespielt. Aufgrund des Dichteunterschiedes geht dieser unter und kann unter Wasser gestoßen/gepasst werden. Tore werden erzielt, indem der Ball in einem der beiden Körbe am Beckenboden (Wassertiefe im Uni-Bad: 3,80m) versenkt wird. Das Spiel läuft dabei fast vollständig unter Wasser ab. Zur Ausrüstung der Spieler gehören Flossen, Maske und Schnorchel, die wir für Interessenten auch stellen können. Unterwasserrugby ist ein schnelles und technisch anspruchsvolles Spiel, das nicht nur durch die Kraft und Kondition der Spieler entschieden wird, sondern vor allem auch von ihrem Spielverständnis und dem "blinden" Zusammenspiel der Spieler untereinander, da verbale Kommunikation unter Wasser nicht mögliche ist. Außerdem fasziniert es durch die Tatsache, dass es die einzige Sportart ist, die wirklich dreidimensional gespielt wird.

Der Treffpunkt im Sommersemester ist um 19:15 Uhr umgezogen beim Sprungturm im Bad. Mehr Infos können auf unser verlinkten Webseite eingesehen werden.

Interessenten die bereits Erfahrung im Unterwasserrugby haben dürfen sich zwecks Passwort gerne an die untenstehende Mailadresse wenden.

Abteilungsleitung: Kenzie Potter | uwr@hochschulsport-ka.de
Homepage: http://ifss.kit.edu/uwr

For all new players we highly recommend participating in the trial training! Here you can get a taste of the game, and we can better assess if your swimming fitness is sufficient for the course. We generally expect you to be able to swim freestyle. Experience with snorkel and fins is advantageous but not necessary. If in doubt, just come to the trial training or send us an email with any questions. :)

Underwater rugby is played with a ball filled with salt water. Due to the difference in density, the ball sinks and can be passed underwater. Goals are scored by getting the ball into one of the two baskets at the bottom of the pool (water depth in the Uni-Pool: 3.80 m). The game is played almost completely under water. The equipment of the players includes fins, mask and snorkel, which we can also provide for those interested. Underwater rugby is a fast and technically demanding game, which is decided not only by strength and conditioning of players, but above all by their understanding of the game and the "blind" interaction between the players with each other, since verbal communication is not possible under water. Moreover, it fascinates by the fact that it is the only sport that is really played in three dimensions.

In summer, we will meet at 19:15 by the diving platform next to the pool.

More information can be found on our linked homepage.

Head of department: Kenzie Potter | uwr@hochschulsport-ka.de
Homepage: http://ifss.kit.edu/uwr

7200Anfänger:innenDo.19:30-21:00Schwimmhalle18.04.-25.07.Kensington Potter-Stephens, Maximilian Noppel

7201FortgeschritteneDo.19:30-21:00Schwimmhalle18.04.-25.07.Kensington Potter-Stephens, Maximilian Noppel