Wandern rund um Karlsruhe

Du hast gute Vorsätze für‘s neue Semester, möchtest dich sportlich betätigen und bist gerne an der frischen Luft? Dann zieh deine Wanderschuhe an und komm mit mir raus in die Natur! Dieser Kurs richtet sich an alle Wanderbegeisterten, die auch im Winter Lust haben, gemeinsam laufen zu gehen.

An vier Samstagen (Termine siehe unten) werden wir den Schreibtisch links liegen lassen und gemeinsam die Region entdecken und erleben, denn sie eignet sich hervorragend zum Wandern: Wir haben den Nordschwarzwald, die Pfalz, den Kraichgau und das Elsass quasi vor der Haustür und die Gebiete zeichnen sich durch wilde Wälder, malerische Ausblicke, pittoreske Örtchen sowie historische Burgen, Schlösser und Klöster aus. Ein paar Höhenmeter gibt es für die Fitness gratis dazu. Aber auch in Stadtnähe ­– rund um Karlsruhe oder Ettlingen – gibt es schöne Wanderwege.

Geplant sind vier 10 bis 18 km lange Tageswanderungen, wir werden also ca. 3 bis 6 Stunden unterwegs sein (+ Hin- und Rückfahrt). Je nach Möglichkeit und Lust und Laune können wir unterwegs oder am Ende einer Wanderung auch einkehren und je nach Wetter ist eine Wanderung mal etwas kürzer oder etwas länger. Bei sehr schlechtem Wetter wird eine Wanderung auch mal abgesagt. Für diesen Fall gibt es einen Ersatztermin. Den Einstieg der jeweiligen Tour erreichen wir per Bus und Bahn und per Semesterticket, evtl. muss für wenige Euro ein Ergänzungsticket gelöst werden. Start ist jeweils zwischen 8.30 und 9.30 Uhr.

Um an diesem Kurs teilzunehmen, musst du kein Wanderprofi sein, du solltest aber eine gute Grundkondition sowie gutes Schuhwerk mitbringen!

An Ausrüstung empfehle ich:

• Eingelaufene und knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil
  • Winterwanderhose, alternativ: normale Hose und bei Regen oder Schnee zusätzlich eine Regenhose (für’s Fahrrad)
  • Regenschutz
  • Evtl. Wechselkleider
  • Blasenpflaster!

Für den Wanderkurs erstelle ich jedes Semester eine WhatsApp-Gruppe. Ein paar Tage vor der jeweiligen Wanderung schicke ich dann eine Nachricht in die Gruppe und stelle alle Infos zur Tour (Abfahrtszeit und -ort, Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad) rein. Mehr dazu erfahrt ihr in der Begrüßungsmail zu Beginn des Semesters.

@Nachrückende Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Bitte schickt mir zeitnah eine Mail (Kontakt siehe unten) und schreibt eure Handynummer dazu, ich füge euch dann zur WhatsApp-Gruppe hinzu. Ich selbst kann keinen Kontakt zu euch aufnehmen, ich sehe auf der Teilnehmerliste weder Mailadresse noch Handynummer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Termine Gruppe 1: So. 28.04., So. 30.06., Sa. 06.07., Sa. 27.07.

Ausweichtermin: Sa. 24.08.

Kontakt: Thomas Wollny | thomas-wandert@t-online.de

Abteilungsleitung: Mareike Schroeter | mareike.schroeter@kit.edu

You have good intentions for the new semester, want to do some sport and like to be out in the fresh air? Then put on your walking shoes and come out into nature with me! This course is aimed at all hiking enthusiasts who feel like walking together even in winter.

On four Saturdays (see dates below) we will leave our desks behind and discover and experience the region together, because it is perfect for hiking: We have the northern Black Forest, the Palatinate, the Kraichgau and Alsace practically on our doorstep and the areas are characterised by wild forests, picturesque views, picturesque little villages as well as historic castles, palaces and monasteries. A few metres of altitude are thrown in for free for your fitness. But there are also beautiful hiking trails near the city - around Karlsruhe or Ettlingen.

Four 10 to 18 km long day hikes are planned, so we will be on the move for about 3 to 6 hours (+ return journey). Depending on the possibility and the mood, we can also stop for a bite to eat on the way or at the end of a hike, and depending on the weather, a hike can be a little shorter or a little longer. In case of very bad weather, a hike may be cancelled. In this case there will be an alternative date. The start of each tour can be reached by bus and train and with the semester ticket; a supplementary ticket may be required for a few euros. The tour starts between 8.30 and 9.30 am.

You don't have to be a hiking professional to take part in this course, but you should have a good basic level of fitness and good shoes!

I recommend the following equipment:

• Broken-in and ankle-high hiking boots with a good profile
  • Winter hiking trousers, alternatively: normal trousers and, in case of rain or snow, additional rain trousers (for cycling)
  • Rain protection
  • Possibly a change of clothes
  • Blister plaster!

I create a WhatsApp group for the hiking course every semester. A few days before the respective hike, I send a message to the group and post all the information about the tour (departure time and place, route length and level of difficulty). You can find out more in the welcome email at the beginning of the semester.

@Participants who are moving up: Please send me an email as soon as possible (see below for contact details) and add your mobile phone number, I will then add you to the WhatsApp group. I can't contact you myself, I don't see your email address or mobile phone number on the list of participants.

Dates Group 1: So. 28.04., So. 30.06., Sa. 06.07., Sa. 27.07.

Alternative date: Sa. 24.08.

Contact: Thomas Wollny | thomas-wandert@t-online.de

Department Management: Mareike Schroeter | mareike.schroeter@kit.edu

7500Gruppe 1Sa.-So.ganztägig28.04.-27.07.Thomas Wollny

Termine Gruppe 2: So. 21.04., So. 09.06., S0. 30.06., So. 14.07.

Ausweichtermin: So.18.08.

Kontakt: Katrin Klingel | uzlpw@student.kit.edu

Abteilungsleitung: Mareike Schroeter | mareike.schroeter@kit.edu

Dates Group 2: So. 21.04., So. 09.06., S0. 30.06., So. 14.07.

Alternative date: So.18.08.

Contact: Katrin Klingel | uzlpw@student.kit.edu