Windsurfen

Wir bieten Euch in Kooperation mit der Stehseglergemeinschaft Leopoldshafen (www.ssgl.de) die Möglichkeit in Karlsruher Umgebung die hohe Kunst des Windsurfens zu erlernen. Basislager ist das Vereinsgelände der SSGL direkt am See in Leopoldshafen.

Für Neulinge im Surfsport bieten wir einen Anfängerkurs an, in dessen Rahmen wir eine Einführung vorsehen, die auf Niveau des VDWS die Grundlagen des Sports vermittelt, z.B. Materialkunde, Windrichtungen und Kurse, Rigg aufholen, Brett ausrichten und steuern, Wenden.
Danach wird in kleinen Gruppen regelmäßig am See geübt. Der offizielle Saisonauftakt mit allen Teilnehmern findet am 20.04.2024 statt. Die Termine für die Anfängerkurse werde an den darauffolgenden Wochenenden, dem 27.04., 28.04. und 04.05., 05.05. ganztägig stattfinden. Genauere Infos werden über die Mailingliste und die WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.

Fortgeschrittene und Teilnehmer der letzten Saison können sich separat anmelden. Schreibt uns dazu bitte kurz, wer ihr seid, dann senden wir euch ein Passwort zu.

Unser Lehrplan umfasst alle Manöver, die am See möglich sind, vom sicheren Beherrschen der Grundlagen (diverse Wenden, Halse) bis zu herausfordernden Techniken (Trapezfahren, Gleittechnik, Fußschlaufen) und natürlich auch Tricks?

Das Equipment inklusive Neoprenanzüge wird von uns vor Ort zur Verfügung gestellt.
Anreise kann per Fahrrad oder Bahn erfolgen, es bietet sich aber an, kleine Fahrgruppen zu organisieren.

Da es sich nicht verhindern lässt, auch mal ins Wasser zu fallen, ist es Voraussetzung, dass ihr schwimmen könnt. Zusätzlich ist es aus Sicherheitsgründen Pflicht, eine Auftriebsweste (wird gestellt) zu tragen. Diese ist sehr kompakt und stört nicht beim Surfen. Außerdem ist unser Sport leider auf den Wind angewiesen, der sich nicht an Wochentage hält. Wir werden unsere Trainingstermine daher größtenteils flexibel gestalten und erst einige Tage im Voraus bekannt geben können. Zusätzlich wird aber jeden Samstag ein Kurs stattfinden. Das Ziel sind insgesamt mindestens zwei Termine pro Woche.

Ausfahrt: Neben dem regelmäßigen Training am See bieten wir im Sommersemester 2024 auch noch eine Ausfahrt an. Vom 08.05.-12.05.2023 fahren wir dazu auf das Windsurffestival nach Fehmarn. Die zweite Ausfahrt wird Ende September nach Makkum, Niederlande gehen. Die Ausfahrten sind freiwillig. Genauere Infos dazu werden im Laufe des Sportkurses bekannt gegeben. HIER findet ihr den Bericht zur Fehmarn-Exkursion.

Übungsleiter gesucht: Du denkst dir: "Das kann ich schon fast alles!" Du bist bei jedem Wetter sicher auf dem Wasser unterwegs, kannst den Überblick behalten und hast Lust, dein Wissen an andere weiter zu geben? Möglichst auch in den kommenden Jahren. Dann melde dich bei uns oder sei erstmal im Fortgeschrittenenkurs dabei.

Abteilungsleitung: Lukas Adler | lukas-adler@hotmail.de

In cooperation with the Stehseglergemeinschaft Leopoldshafen (www.ssgl.de), we offer you the opportunity to learn the fine art of windsurfing in the surroundings of Karlsruhe. Base camp is the SSGL club area directly at the lake in Leopoldshafen.

For newcomers to the sport of windsurfing, we offer a beginners' course, which includes an introduction to the basics of the sport at VDWS level, e.g. material knowledge, wind directions and courses, rigging up, aligning and steering the board, tacking.
After that, there is regular practice on the lake in small groups. The official start of the season with all participants will take place on 20.04.2024. The dates for the beginner courses will take place on the following weekends, 27.04., 28.04. and 04.05., 05.05. all day. More detailed information will be announced via the mailing list and the WhatsApp group.

Advanced participants and participants from last season can register separately. Please write us briefly who you are and we will send you a password.

Our syllabus covers all manoeuvres possible on the lake, from safe mastery of the basics (various tacks, jibes) to more challenging techniques (harnessing, gliding, foot straps) and of course tricks?

The equipment including wetsuits will be provided by us on site.
Arrival can be by bike or train, but it is advisable to organise small groups of riders.

Since it is impossible to avoid falling into the water, it is a prerequisite that you can swim. In addition, for safety reasons it is compulsory to wear a buoyancy waistcoat (provided). This is very compact and does not interfere with surfing. Furthermore, our sport is unfortunately dependent on the wind, which does not adhere to weekdays. We will therefore be able to arrange our training dates mostly flexibly and only announce them a few days in advance. In addition, however, a course will take place every Saturday. The aim is to have at least two dates per week in total.

Trip: In addition to regular training at the lake, we will also be offering one trip in the 2024 summer term. From 08.05.-12.05.2024 we will go to the windsurfing festival in Fehmarn. The second trip will be to Makkum, the Netherlands, at the end of September. The trips are voluntary. More detailed information will be announced during the sports course. HERE you can find the report on the Fehmarn excursion.

Exercise instructors wanted: You're thinking to yourself, "I can almost do that!" You are safe on the water in any weather, can keep track of things and feel like passing on your knowledge to others? If possible also in the coming years. Then contact us or join the advanced course.

Head of department: Lukas Adler | lukas-adler@hotmail.de

7700Anfänger:innen_siehe Infotext15.04.-11.10.Rico Schmitt